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PLACE OF IMPORTANCE

Entwicklung bedarfsorientierter, sozial integrativer Bildungsräume - to be continued at the place of importance

PLACE OF IMPORTANCE

Das Projekt PLACE OF IMPORTANCE soll die Innovation von Forschung und Lehre an der Technischen Universität Wien durch eine strategische Stärkung sozial integrativer, informeller Bildungsräume vorantreiben. Im Zentrum steht dabei die Erstversorgung und längerfristige Integration von Zuwandernden und insbesondere von Schutzsuchenden aus Krisengebieten. Aktuelle „ad hoc“-Initiativen der TU Wien und weiterer Partnerorganisationen werden konzeptuell als bedarfsorientierte Bildungsräume verortet und im Hinblick auf deren Entwicklung als Notquartiere und deren Transformation zu längerfristig bestehenden mobilen, informellen Integrationseinrichtungen in den Blick genommen (Erfahrungen, Anforderungen etc.). Über die universitäre Lehre wurde und wird eine organisatorische Anbindung an diese Initiativen bewerkstelligt, die nachhaltige Wirksamkeit und kontinuierliche Entwicklung und mit sich bringt. Die damit einhergehenden sozialräumlichen Innovationen im bau- und planungskulturellen Kontext sollen untersucht werden. Zugleich wird eine strategische Vernetzung der Aktivitäten im Bereich von Forschung und Lehre an der Technischen Universität Wien verfolgt, um die gesellschaftspolitische Relevanz des universitären Curriculums zu stärken und auch die vielfältigen Schnittstellen zur technologischen Innovation herauszuarbeiten.
Die aus den Bildungsräumen resultierenden innovativen Bildungslandschaften werden angesichts der gesellschaftlichen Fragilität und den Herausforderungen in der Stadt- und Regionalentwicklung dringend benötigt.

Das im Rahmen von design.build-Lehrveranstaltungen etablierte Stadtlabor OPENmarx dient als lokaler Ausgangspunkt und experimenteller Bildungsraum für den vielschichtigen interdisziplinären und anwendungsorientierten Projektansatz. OPENmarx selbst steht als Innovation der angewandten Forschung und Lehre wie auch als neues Instrument der Stadtentwicklung auf dem Prüfstand von PLACE OF IMPORTANCE. Hier werden die Grenzen bedarfsorientierter, sozial integrativer Bildungsräume mit der spezifischen Schwerpunktsetzung auf Aspekte der sozialen Integration im Sinne des besseren Verstehens ausgelotet und deren Möglichkeiten weiterentwickelt. Mit dem Sondermodul „Bildungslandschaften in Bewegung“ wird das Potenzial von OPENmarx als Labor thematisch gezielt aktiviert. Studierende der Architektur und Raumplanung wählen einen individuellen Mix an Lehrangeboten, die direkt in das Praxisfeld der Stadtentwicklung und der Zusammenarbeit mit Geflüchteten und Schutzsuchenden führte sowie zugleich einen Rahmen der experimentellen Forschung und wissenschaftlichen Reflexion erzeugen. Der Prozess selbst stärkt vorhandene Initiativen und Netzwerkaktivitäten und schafft darüber hinaus neue Synergien und Forschungsperspektiven.

Link DISPLACED

Link Bildungslandschaften in Bewegung